Vogelsuche im Grüffelo-Wald

Ziziu, ziuziu! Alle wollen jetzt raus aus Höhle und Haus. Auch der Grüffelo und das Grüffelokind. Kommt einfach mit, dann könnt ihr nicht nur viele Vögel kennenlernen, sondern auch mit ihnen zusammen singen!

Warten auf den Frühling

Das Grüffelokind liebt die Höhle. Es ritzt mit einem Stein viele Bilder in die Höhlenwand. Oder es malt mit einem verkokelten Ast die Wände voll. Aber irgendwann wird das langweilig und die Höhle ist auf einmal zu eng und zu klein. Immer wieder lugt das Grüffelokind sehnsüchtig aus der Höhle. Es wartet darauf, dass es endlich wieder den ganzen Tag draußen sein kann. Deshalb freut es sich, dass das Vogelgezwitscher immer lauter wird.

Vogelzwitschern

Jetzt im Frühling werden die Tage wieder länger. Ein sicheres Zeichen für Vögel, dass der Frühling kommt. Schon seit Wochen hört man morgens wieder das Tschilpen der Spatzen und den wunderschönen Gesang von Amseln. Es ist ein einziges Singen, Flöten und Tschilpen von all den Vögeln, die hier überwintert haben. Am besten, du und deine Kinder verlasst jetzt eure Höhle und geht in den Park oder in den Wald. Die Bäume sind noch nicht alle grün, so hat man jetzt die einmalige Chance, die Vögel nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Vogelsuche

Jede Vogelbeobachterin und jeder Vogelbeobachter muss geduldig sein. Bleib stehen und lausche, wo es zirpt und zwitschert. Siehst du den Vogel? Ist es ein Kuckuck? Bekommst du auch gute Laune, wenn du ein Rotkehlchen hörst? Vielleicht triffst du einen Vogel, dessen Gezwitscher du nachmachen kannst. Ob er dich hört?

Zizibä-Zizibä!

Wenn man Vogelstimmen bestimmen möchte, macht man am besten eine Vogelstimmen-Wanderungen mit. Tipp: Mit Vogelstimmen-Apps und auf den Seiten des NABU oder in einem guten Vogel-Sachbuch, findest du alles heraus, was du wissen möchtest. Am schönsten ist es natürlich, wenn du zu den glücklichen Erwachsenen gehörst, die sich mit Vogelstimmen auskennen. Aber vielleicht hast du auch Freunde oder Verwandte, die sich mit Vögeln und ihrem Gesang auskennen. Ihr könntet die Vogelstimmen mit dem Handy aufnehmen und Freunden, die Experten sind, schicken. Es ist jedenfalls erstaunlich, wie viele Menschen es gibt, die wissen, dass eine Kohlmeise zizibä-zizibä macht oder wie ein Buchfink singt.

Vogelspiele

Man kann daraus natürlich auch ein Vogel-Quiz machen. Jedes Mitglied in eurer kleinen oder großen Familie darf sich einen Lieblingsvogel raussuchen. Einen Stiglitz, einen Grünfink, den Vogel mit dem schönen Namen Zilpzalp. Recherchiert in Büchern, wie sie aussehen, damit ihr sie abmalen könnt. Im Internet findest du auf YouTube viele kleine Videos mit dem echten Zwitscher-Sound. Zum Schluss kann jeder seinen Vogel den anderen vorstellen. Die zwitschernde »Vogeluhr« des NABU verrät euch, wie früh ihr am nächsten Morgen aufstehen müsst, um alle Familien-Vögel zu treffen!

Vogelkitzeln

Ihr könnt es aber auch machen wie der Grüffelo: Der stapft durch den Wald und sucht sich eine sonnige Lichtung. Er legt sich ins Gras, er hört dem Wind und dem Summen der Hummeln zu. Dann und wann kommt ein Vogel, setzt sich auf den Grüffelo und pickt in sein Winterfell – auf der Suche nach Flöhen! Das kitzelt so schön!