Mäusestarke Abkühlung

Endlich Sommer! Im Grüffelo-Wald unter den vielen Bäumen ist es schön kühl. Aber selbst dem Grüffelo wird es im Sommer manchmal zu heiß. Kein Wunder, mit diesem Fell. Ein paar kühlende Ideen für die heißen Tage müssen her!

Was sich der Grüffelo und die Maus wohl zur Abkühlung einfallen lassen? Ganz klar: Wasser! Die beiden machen sich auf die Suche nach einem See. Gesucht – gefunden.

Das wird ein Spaß, denkt sich die Maus und springt direkt ins Wasser. Ganz schön mutig! 

Doch was ist mit dem Grüffelo los? Er traut sich nicht so richtig und taucht vorsichtig seinen großen, haarigen Zeh ins kühle Nass. Einfach in den See springen, das ist ihm nicht geheuer.

Vielleicht geht es deinen Kindern ja auch so. Endlich am See oder im Schwimmbad angekommen, fällt der Schritt ins Wasser schwer. Es ist eben nicht jeder so mutig wie die kleine Maus.

Aber egal ob Mäuse-Schwimm-Profi oder Grüffelo-Schwimm-Muffel: Wasser ist immer toll! Im Planschbecken oder Schwimmbad, am Fluss, am See oder am Meer...

Wir haben ein paar Ideen für euch gesammelt:

  • Wasserbewohner beobachten: Am See oder Fluss könnt ihr mit einer Insektenlupe und Eimern ganz viele Wasserbewohner beobachten. Zieht die Schuhe aus, lauft am Rand entlang und sucht nach Insekten, Pflanzen und kleinen Fischen. Wisst ihr zum Beispiel, wie der Wasserläufer es schafft, über das Wasser zu laufen? Schaut einmal genau hin, vielleicht entdeckt ihr ihn ja.  

  • Eine Dusche basteln: Dazu nehmt ihr eine alte Trinkflasche aus dünnem Kunststoff oder einen Getränkekarton, etwa einen leeren Apfelsaftkarton. Ein paar winzige Löcher müssen in den unteren Bereich des Behältnisses. Dann noch mit kühlem Wasser befüllen und fertig ist eure eigene kleine Dusche.

  • Wasserschlacht: Eine lustige Wasserschlacht macht immer Spaß. Besorgt ein paar Wasserpistolen, Eimer und Wasserballons und die Wasserschlacht kann beginnen. Das ist auch was für so wasserscheue Wesen wie der Grüffelo!

Bestimmt habt ihr noch andere tolle Ideen. Viel Spaß beim Planschen und grüffelige Sommer-Grüße!