Lichter für die dunkle Jahreszeit

Jetzt im Herbst beginnt die »dunkle Jahreszeit«. Es gibt viel Nebel, Nieselregen und Bodenfrost und es wird früh dunkel. Die Menschen machen es sich gemütlich mit Kerzenlicht und Laternen – und die Tiere im Grüffelo-Wald?

Die meisten Tiere sammeln Futtervorräte, verstecken sich in kuscheligen Herbstblätterbergen oder bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Und der Grüffelo und sein Grüffelokind? Erinnert ihr euch an die Geschichte?

Na klar, das Grüffelokind findet den Winterschlaf viel zu langweilig! Das wäre doch auch schade, wenn es diese aufregende Jahreszeit einfach verschlafen würde. Neugierig zieht es also los und macht sich alleine auf in den Wald – zum Glück scheint der Mond so hell, dass sogar der Schnee glitzert. Stellt euch mal vor, es wäre stockdunkel gewesen! Dann hätte sich das Grüffelokind sicher über eine Laterne gefreut.

Habt ihr zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule schon Lichter, Laternen oder Kerzen aufgestellt? Habt ihr auch schon für den Laternenumzug gebastelt? Wenn nicht, dann gibt es hier ein paar Anregungen:

Am besten ist es natürlich, wenn ihr Materialien verwenden könnt, die ihr schon zu Hause habt oder draußen im Wald finden könnt. Deshalb hier ein paar tolle Ideen für Upcycling-Laternen, die du mit deinem Kind/ deiner Kindergruppe basteln kannst. Egal, ob diese dann beim Laternenumzug zum Einsatz kommen oder einfach eine wunderbare Atmosphäre schaffen – sie sind schön anzuschauen und erhellen unsere Stimmung. Besonders, wenn es draußen dunkel ist!

Die Materialien müssen vorher natürlich gründlich gewaschen werden. Überlegt euch, ob ihr ein (elektrisches) Teelicht oder einen Laternenstab verwenden wollt. Was wird eure Lichtquelle? Dann kann’s losgehen!

  • Laternenlichter aus Saft- oder Milchkartons (z.B. TetraPaks): Karton mit Dispersions- oder Acrylfarbe bemalen, einfarbig oder bunt, mit oder ohne Muster; mit einem Cutter kann man dann kleine Fenster und Türen in den Karton schneiden; die Öffnungen werden von innen mit buntem Transparentpapier beklebt (vorher den Boden oder den Deckel des Kartons wegschneiden); mit Dekomaterial kann man das Ganze noch schön verzieren

  • Laternenlichter aus Konservendosen: die Dose wird ganz nach eurem Geschmack mit Dispersions- oder Acyrlfarben angemalt; dann werden viele kleine oder verschieden große Löcher in die Dose gebohrt oder gehämmert (Nagel und Hammer), ihr könnt auch tolle Muster mit den Löchern gestalten

  • Laternenlichter aus Eierkartons: aus zwei Eierkartons, die zu einem rechteckigen Karton zusammengeklebt werden, könnt ihr eine kunterbunte Laterne mit vielen Lichtöffnungen basteln; die „Hüte“ bzw. Böden werden nach Wunsch abgeschnitten (mit einem Cutter geht es einfacher, als mit einer Schere) – gestaltet so sämtliche Öffnungen, durch die dann später das Licht scheinen wird; die Kartons werden bunt bemalt und verziert; die Öffnungen werden von innen mit Transparentpapier versehen, bevor die beiden Kartons an den Rändern zusammengeklebt werden

Für diese Ideen und auch für weitere Upcycling-Laternen findet ihr viele Bilder, Tipps und Tricks auf einschlägigen Bastelseiten und Blogs.

Welche Laterne würde dem Grüffelokind wohl am besten gefallen? Was denkt ihr? Haltet bei eurem nächsten Waldspaziergang einmal Ausschau, ob ihr das Grüffelokind und seine Laterne entdecken könnt …

Und jetzt viel Spaß beim Basteln eurer eigenen Laternenlichter!