Der Grüffelo und das Osterei

Der Grüffelo weiß ganz genau, dass bald wieder die Zeit kommt, in der es im Wald lauter wird und er aufgeregte Kinderstimmen, Kinderpfeifen und Kinderlachen hört. Bestimmt wartet er schon auf euch! Wetten? Ostern ist jedenfalls eine gute Gelegenheit, ein bisschen im Wald umherzuschlendern. Wenn du Lust auf einen spannenden Ostersonntag hast, könnt ihr dort auch selbstbemalte Ostereier verstecken. Aber passt gut auf, dass der Grüffelo sie nicht vorher alle findet!

Hier noch ein paar tolle Tipps zum Bemalen. Hast du schon mal von Reiseiern gehört?

Traktor- und Blumeneier

Bestimmt haben deine Kinder schon mal selber Ostereier bemalt. Die klassische Variante, die Eier mit Pinsel und Wasserfarben ganz individuell zu bemalen, gehört immer noch zu den schönsten – wenn deine Kinder alt genug sind. Lass dein Kind selbst entscheiden, mit welchem Lieblingsmotiv es sein hartgekochtes oder ausgeblasenes Ei bemalen will – einen Trecker oder Traktor? Blumen, Meernixen und Meerjungs? Oder lieber Fische, einen Drachen oder ein Huhn? Der Grüffelo würde sich natürlich sehr geehrt fühlen, wenn ihr dabei auch an ihn denkt. Vielleicht sind die Eier mit seinen feurigen Augen dekoriert? Oder sieht man nur die Stacheln am Rücken? Mit hochwertigen, weichen Buntstiften (hoher Pigmentanteil) kann man die Motive noch farblich überarbeiten oder mit einem Fineliner nacharbeiten. Und mit Gold sieht alles noch ein bisschen festlicher aus …

 

Reiseier

Aber natürlich gibt es auch Eier-Bemal-Techniken, bei denen schon ganz kleine Kita-Kinder mitmachen können. Dafür braucht ihr:

  • einen großen Topf zum Eier kochen

  • für jedes Kind 1 Esslöffel

  • Eier

  • Eierkaltfarbe (mindestens 1 Packung mit verschiedenen, flüssigen Farben)

  • pro Farbe einen Becher (groß genug für ein Ei) mit verschließbarem Deckel

  • pro Becher ca. 4-5 EL Reis

  • Zeitung, Küchenpapier

 

Und so geht’s:

  • Deine Kinder geben den Reis in einen Becher (ca. 1/3 des Bechers sollte gefüllt sein). Wenn das Kind schon gut mit Löffeln umgehen kann, kann es den Reis selbst reinlöffeln. Anschließend geben die Kinder je eine Farbe in einen Becher. Alles mit dem Esslöffel gut rumrühren.

  • Jedes Kind darf nun 1 Ei in einen der Becher geben; Deckel fest darauf drücken und den Becher mit dem Ei nun vorsichtig für einige Minuten schütteln, damit das Ei gut einfärben kann. Durch die Form der Reiskörner entsteht eine spannende Struktur.

  • Das Ei mit dem Löffel aus dem Becher wieder rausholen und auf dem Zeitungspapier trocknen lassen. Fertig! Oder:

  • Wenn die erste Schicht gut getrocknet ist, kann man das Ei auch in einen anderen Farbbecher legen, Deckel drauf und wieder vorsichtig eine Zeit lag schütteln – und zum Trocknen aufs Papier legen.

  • Geheimtipp: natürlich könnt ihr auch andere Materialien als Reis nehmen, z. B. kleine Linsen oder Couscous!

 

Ostereier zu bemalen macht übrigens am meisten Spaß, wenn jeder mitmacht - auch die Erwachsenen! Und denkt dran: Manchmal entstehen bei solchen Aktionen richtige Kunstwerke, die man unbedingt aufheben möchte. Deshalb überlegt euch vorher, wie vergänglich die bemalten Eier sein dürfen. Ausgeblasene Eier kannst du jedes Jahr Ostern wieder aufhängen. Und jedes Jahr kommen neue dazu!

Frohe Ostern mit und ohne Grüffelo!