Glitzernde Schneekristalle

Das Grüffelokind ist neugierig und mutig – auf der Suche nach der Maus verlässt es seine warme Höhle und stapft durch den verschneiten Winterwald. Und was sieht es dort? Unzählige, ganz verschiedene Schneeflocken! Kleine Eiskristalle, die alles in glitzerndes Weiß tauchen. Habt ihr euch Schneeflocken auch schon mal ganz genau angesehen?

Schneekristalle für Zuhause

Vielleicht findet ihr Schneeflocken auch so bezaubernd und wollt euer Zuhause schön winterlich dekorieren? Dann passt mal auf! Denn aus Bastelkleber und Salz lassen sich wunderschöne weiße, aber auch farbige, Schneekristalle herstellen. Dafür benötigt ihr nur:

  • Tonkarton in Schwarz oder einer dunklen Farbe

  • Bastelkleber (flüssig)

  • Salz (fein)

  • Wasserfarben, ein Becher Wasser und Pinsel

 

Und los geht’s!

  1. Überlegt euch, wie groß eure Schneekristalle werden sollen, schneidet den Tonkarton dann in etwas kleinere Quadrate.

  2. Auf die Quadrate zeichnet ihr dann mit dem Bastelkleber eure Schneekristall-Formen. Natürlich könnt ihr die Kristalle auch erst einmal mithilfe einer Vorlage mit Bleistift auf den Tonkarton zeichnen und dann mit dem Bastelkleber nachspuren. Wie dick oder dünn die Bastelkleber-Spur sein soll, bleibt ganz eurem Geschmack überlassen.

  3. Streut jetzt das Salz großzügig auf die Kleber-Kristalle, sodass der Kleber überall mit Salz bedeckt ist. Am Ende könnt ihr den Tonkarton vorsichtig kippen und das übrige Salz abschütteln.

  4. Die Salz-Schnee-Kristalle könnt ihr jetzt mit euren Wasserfarben bemalen. Das Salz saugt die bunte Farbe schnell auf, und es entstehen wunderschöne, bunte Schneeflocken.

 

Bestimmt fallen euch auch noch andere Motive ein, die ihr aus Salzkristallen gestalten könnt: Ein verschneiter Baum? Ein Tannenzapfen? Ein Schneemann? Stockmann? Oder vielleicht das Grüffelokind?

Viel Spaß beim Basteln und Aufhängen eurer Winter-Kristall-Bilder!

Grüffelo-Lesetipp:

Das Grüffelokind

15.00 EUR