Das Grüffelokind weiß genau, der Frühling kommt, juchuh! Ab und zu wagt es schon, seine Nase aus der Höhle zu strecken. Bestimmt erspäht es schon Schneeglöckchen und Primeln. Oh, ist das spannend! Doch es findet seine Höhle richtig muggelig und möchte am liebsten noch drinnen spielen. Wenn es deinen Kindern so geht wie dem Grüffelokind, dann findet ihr hier noch ein paar tolle Höhlenspiele, die ihr ohne besondere Vorbereitungen spielen könnt. Sie machen schlau, extrem gute Laune und große Lust, bald aus der Winterhöhle zu krabbeln, um im Wald herum zu hüpfen. Welches Spiel findest du am besten?

Lauter Höhlenspiele

Hier ein paar Vorschläge für Spiele, die du und deine Kinder ohne große Vorbereitungen spielen können. Egal, wie und was ihr spielt, werden hier ganz spielerisch Konzentration und Geschicklichkeit geübt. Manche kann man schon zu weit spielen, manche sind eher für größere Gruppen wie in der Kita geeignet. Setzt euch auf dem Boden zusammen, macht es euch mit Decken und Kissen gemütlich. Und wer es noch höhliger haben will, legt ein großes Tuch über den Tisch.

Alles was rund ist

Eines der Kinder bestimmt eine Form, zum Beispiel eine runde Form. Die anderen Kinder nennen Dinge, die eine runde Form haben – bis niemandem mehr etwas einfällt. Am besten, du machst den ersten Vorschlag, zum Beispiel „Ball“ dann sind die Kinder dran. Natürlich könnt ihr auch nach ganz anderen Themen suchen: alles, was glücklich macht, alles, was stinkt, alles was schnell ist ….

Wörterketten

Du bist der oder die Spielleiter:in und nennst 6 Begriffe, die irgendwie zusammengehören – einer fällt aber raus. Das Kind, das zuerst den Begriff errät, der rausfällt, darf weitermachen. Hier einige Beispiele für Wörterketten:

Meise – Schwalbe – Amsel – Maus – Spatz – Nachtigall

Simon – Asra – Siavash – Kristina – Ketchup – Emily

Höhlenkinder

Die Kinder sitzen im Kreis, betrachten sich gegenseitig sehr genau und versuchen, sich möglichst viel zu merken. Dann müssen alle Kinder die Augen schließen und einer der Mitspielenden stellt Fragen: Wie viele Kinder sitzen hier? Wer hat eine Brille? Wer hat ein rotes T-Shirt an? Quatschfragen sind natürlich auch erlaubt!

Zeitungsfehler

Für dieses Spiel braucht ihr eine Zeitung. Ein Kind versteckt auf jeder Seite ein Kreuz. Ein anderes Kind muss versuchen, die Kreuze zu finden. Je besser das Kreuz versteckt ist, desto schwieriger wird es. Natürlich kannst du auch Buchstaben oder Zahlen verstecken …

Greifspiel

Für dieses Greifspiel braucht ihr nackte Füße, viel zerknülltes (Zeitungs-)Papier und eine Schüssel. Die Kinder sitzen auf dem Boden, versuchen mit den Füßen das Papier zu greifen und in den Eimer zu befördern. Na ,wer hat zuerst sein Papier im Eimer? (Das ist eines der Spiele bei denen Kinder besser als Erwachsene sind.)

Rattern und raten

Auch wenn du beim Spielen dein Handy verstecken solltest, kannst du es hier zum Mitspielen einladen: Nimm mit einem Teil der Kinder Geräusche auf. Die restlichen Kinder müssen erraten, was sie hören: Das Rauschen der Klospülung? Wassertropfen, die in einen Topf tropfen? Autolärm? Schmatzen? Das Quieken eines Haustiers?

Klammerspiel

Nimm dir mindestens so viele Wäscheklammern wie Kinder im Raum sind und klemm sie an ganz unterschiedlichen Stellen fest. (Nicht zu hoch, damit alle Kinder drankommen.) Jetzt müssen die Kinder versuchen, sie mit dem Mund abzumachen, um sie woanders wieder festzuklemmen.

 

Viel Spaß in eurer Spielhöhle!