Grüffelo-Wassermelonendrink

Ist euch heiß? So warm, dass ihr am liebsten gar nichts mehr machen wollt? Dann sollet ihr euch eure Sachen schnappen, um den Tag im Garten, im Schwimmbad, am See, im Park, im Wald zu verbringen – Hauptsache versteckt unter Bäumen. Das Trinken darf man in diesen heißen Zeiten nicht vergessen. Am besten viel Wasser. Aber manchmal braucht man eine kleine Abwechslung, zum Beispiel diesen Wassermelonendrink! Der ist extrem lecker und schnell und leicht zuzubereiten. Weil Melonen (noch) nicht im Wald wachsen, müsst ihr zu Hause alles vorbereiten. Am besten zusammen, dann ist die Vorfreude am größten. Schlürf …

 

Alles knistert im Wald, weil die Blätter schon so trocken sind. Vögel, die im Laub rumpicken, veranstalten einen Riesenrabatz. Das hört sich an, als seien kleine Wildschweine unterwegs. Die würden sich wahrscheinlich auch freuen, wenn sie etwas Melonensaft schlürfen könnten.

Was brauche ich?

Für den Melonendrink braucht ihr: eine Wassermelone (Menge je nach Bedarf), Bio-Zitronen (oder Limetten), vielleicht Eiswürfel und frische Pfefferminzblätter.

Am besten ihr kauft alles am Vortag ein, dann kann die Melone im Kühlschrank vorkühlen. Aber wer von euch schleppt die Melone? Wer sucht die Zitronen aus? Wer presst sie aus? Raspelt eine/r von euch noch etwas Zitronenschale? Wie sieht frische Pfefferminze aus? Wächst sie bei euch im Blumenkasten? Oh, sie duftet so …

Wie mache ich Melonensaft?

Die Schale der Wassermelone abwaschen. Die Melone dann halbieren, vierteln, die Schale abschneiden, kleine Fruchtstücke schneiden.

Alles in den Mixer befördern, pürieren: »SSSSSSSSST...«! Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch Eiswürfel dazu geben, die krachen wunderbar laut, wenn sie zerkleinert werden: »KRRRSCHKRRRACK«!

Dann frisch gepressten Zitronensaft dazu geben. Und keine Sorge, Melonenkerne stören nicht, sie dürfen mit zerkleinert werden.

Die Pfefferminzblätter könnt ihr gerne etwas kleinzupfen und zum Schluss einstreuen. Oder ihr schmückt den roten Cocktail in euren Gläsern mit den Blättchen. Das sieht schön aus. Fertig!

 

Am besten ihr füllt den Saft in eine Thermoskanne, dann bleibt alles wunderbar frisch und rot. Und dann könnt ihr mit dieser wunderbaren Erfrischung in den Wald ziehen. Passt auf, der Grüffelo guckt bestimmt durstig um die Ecke!