Komm mit zum Grüffelo-Tanz!

Ob in der närrischen Zeit oder einfach nur so: Kinder lieben es, sich zu verkleiden! Wenn dein Kind gern einmal als Grüffelo zum Monsterball gehen möchte, findest du hier tolle Kostümideen

Der Grüffelo lebt in einer Höhle im Wald. Er scheut das große Publikum und stromert am liebsten allein im Wald herum – da ist genug los. Mit anderen Worten: Er liebt die Einsamkeit und ist ganz zufrieden mit sich und der Welt und dem kleinen Grüffelokind. Nie im Leben würde er sich verkleiden. Aber es schmeichelt ihm ungemein, wenn sich Kinder als Grüffelo verkleiden. Würde er die vielen kleinen Grüffelos auf den Straßen sehen, würde er sich wundern!

Die Verwandlung zum Grüffelo

Doch wie verwandelt man sich in den Grüffelo? Generell gilt natürlich: »Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt«. Aber das ist gar nicht so einfach, irgendwie muss man ja anfangen. Deshalb gibt es hier ein paar kleine Anregungen:

Wenn du zufällig noch ein altes Bärenfell-Kostüm hast, kann das schnell zum Grüffelo-Fell umfunktioniert werden. Sonstige Familien-Felle (Kuschelfellmäntel, Schafsfelle von Sesseln und Stühlen) oder braune Decken taugen auch sehr gut. Einfach umlegen und mit einem Gürtel zusammenhalten. Dazu könnt ihr auch noch die passende Maske basteln:

Pappnasen und Masken basteln

Am aller einfachsten ist es, wenn ihr euch aus einem Pappteller eine Grüffelo-Maske bastelt, den mal als Erstes bemalt. Nicht vergessen: »Er hat feurige Augen, schreckliche Hauer und vorn im Gesicht eine giftige Warze.« Dann rechts und links zwei kleine Löcher in die Pappe machen, Gummiband durchziehen und fertig!

Noch einfacher wird es, wenn man sich die Augen feurig schminkt, Barthaare ins Gesicht zeichnet und eine giftige Pappnase aufsetzt. Für die Pappnase (sie funktioniert wie eine Clownsnase) ein Eierkarton-Feld nehmen, die Nase giftgrün anmalen und ein Gummiband drantackern. Sieht garantiert super aus. Diese Maskerade kann man den ganzen Tag tragen. Nur Schnupfen sollte man nicht haben …

Außerdem gibt es aus speziellem Anlass noch die von Axel Scheffler gezeichnete Vorlage für eine Maske, die du unten zum Download findest. Während ihr die Maske anmalt, könnt ihr ja schon mal überlegen: Wie mache ich knotige Knie? Aus was kann ich grässliche Tatzen machen? Und die Stacheln am Rücken?

Grüffelo-Tipp

An Fasching gehen alle als das, wovon sie schon immer geträumt haben, was sie sich sonst nicht trauen würden, vor allem aber, worauf sie selber Lust haben! Hauptsache es passt zu deinem Kind. Manche Kinder wollen als Karotte gehen, andere als Troll oder Einhorn. Manchmal reicht ja schon ein bisschen Schminke und ein Stock als Verkleidung. Und wenn sich dein Kind überhaupt nicht verkleiden will, dann ist das auch gut. In jedem Fall aber macht es großen Spaß, die Welt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten – und sei es aus der des Grüffelo!

 

Wir wünschen euch monstermäßigen Spaß für die tollen Tage!

Grüffelo-Maske zum Download