Sobald die Temperaturen im Frühling wieder etwas wärmer werden und sich die Sonne immer öfter zeigt, wird draußen alles grün. Damit ihr euch auch Zuhause über ein bisschen Frühling freuen könnt ihr euch einen Mini-Garten gestalten. So ein Mini-Garten ist auch der perfekte Ort für einen Miniatur-Grüffelo oder andere Miniatur-Tiere, die gerne im Grünen sind.

Für euren bewohnten Mini-Garten benötigt ihr folgende Materialien:

  • eine alte Gemüse- oder Obstkiste/-stiege oder eine andere Holzkiste in der gewünschten Größe

  • eine Folie oder Gärtner-Vlies

  • kleine Steinchen, um die Folie zu beschweren und als unterste Schicht

  • Pflanzenerde bzw. Gartenerde

  • Pflanzen und Blumen nach Wahl

  • verschiedene andere Materialien, wie Steine, Sand, Holzscheiben, kleine Stöcke, leere Schneckenhäuser usw.

  • Gartenwerkzeug für Kinder

  • ggf. Bastelutensilien (z.B. Kleber, Schere, Stifte, Holzspieße/Schaschlikstäbchen, …)

  • Grüffelo-Bastelbogen als Vorlage

 

Und so gestaltet ihr euren eigenen Grüffelo-Minigarten:

In eure Holzkiste legt ihr die Folie bzw. das Gärtner-Vlies und darauf kleine Steinchen (z.B. Kieselsteine), um die Folie zu beschweren und damit später das Wasser nicht durchläuft. Auf die Steine kommt dann die Gartenerde (5-10 cm hoch), in die ihr eure ausgewählten Pflanzen, Kräuter, Blumen usw. säen bzw. einpflanzen könnt. Es eignen sich alle Pflanzen, die relativ klein bleiben und wenig Nährstoffe benötigen, z. B. Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Kresse oder Walderdbeeren, Duftgeranien und andere Frühblüher.

Was darf in eurem Mini-Garten nicht fehlen?

Lasst der Kreativität eurer Kinder freien Lauf und unterstützt sie beim Basteln und Bauen eines kleinen Häuschens oder eines Mini-Gartenstuhls. Vielleicht gibt es in diesem traumhaften Garten auch einen schönen Weg aus Steinen, ein paar Hügel aus Pappmaché oder sogar einen kleinen Teich mit Enten?

Wer fühlt sich in eurem Mini-Garten wohl?

Damit es im Mini-Garten auch Bewohner gibt, könnt ihr selbst Stabfiguren gestalten oder den Grüffelo-Bastelbogen zu Hilfe nehmen, die Tiere ausmalen, ausschneiden und auf die Holzstäbchen kleben. Figuren aus Ton formen oder aus Holz schnitzen – das ist natürlich auch möglich! Die Stabfiguren einfach in den Mini-Garten an die ausgewählte Stelle stecken. Vielleicht verstecken sich Eichhörnchen und Maus gerade vorm Grüffelo? Oder vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee? Ihr könntet zum Beispiel auch die Geschichte vom Grüffelo mit eurem Mini-Garten als Kulisse nachspielen …

Viel Spaß mit eurem Mini-Garten und seinen tierischen Bewohnern!

Grüffelo Bastelbogen