Strohsterne basteln? Troll-Plätzchen backen? Das kann warten. Schöner ist es, wenn ihr vorher raus in den Wald geht. Ganz egal, wie schmuddelig und ungemütlich es da draußen auf den ersten Blick ist. Zieht eure Waldklamotten an und macht euch auf die Suche nach kostbarem Moos. Was ihr braucht? Nichts - nur scharfe Augen. Aber ihr werdet euch wundern, was ihr entdeckt. Wetten, dass ihr tiefenentspannt zurückkommt? Und vielleicht trefft ihr sogar den Grüffelo!

Im Winter wird es im Wald ruhig und still. Die Bäume werden kahl, der Boden ist voller Laub, die Singvögel sind in den Süden gezogen. Doch das Moos bewegt sich nicht vom Fleck, es wächst das ganze Jahr über an der gleichen Stelle. Man kann es also gut beobachten. Moos bevorzugt eine feuchte Umgebung, Regentropfen saugt es auf wie ein Schwamm, deshalb ist es ein hervorragender Wasserspeicher. Es übersteht aber auch Trockenzeiten. Weltweit gibt es 16 000 verschiedene Arten, in Deutschland sind über 1000 Arten heimisch. Moos gibt es überall. Auch in der Stadt. (Wenn es nicht entfernt wird.) Und im Wald. Guckt es euch mal ganz genau an!

Moos-Tagebuch

In deinem Waldforscher-Tagebuch können deine Kinder ein neues Kapitel aufschlagen, das sie „Moos“ oder „Mein Moos-Tagebuch“ nennen können. Sucht im Wald nach unterschiedlichen Moosen. Findet ihr (Fantasie-) Namen für die verschiedenen Grüntöne? Ein Moosgrün kann milchiggelb sein, froschgrün, tannengrün.

Moosnamen

Moose haben – wie viele Pflanzen – manchmal lustige Namen:
Silber-Birnmoos, Quellmoos, Brunnenhaarmoos, Goldenes Frauenhaarmoos, Silbermoos, Weißmoos, Sparriger Runzelpeter. Kennt ihr noch mehr?

Moos-Zoom

Wenn ihr eine Lupe dabeihabt, könnt ihr euch das Moos ganz genau angucken. Das lohnt sich! Moose haben sehr unterschiedliche Formen. Die Stängel sind gedreht, wellig oder glatt. Manche sehen aus wie ein Mini-Farn, andere erinnern an kleine Tierpfoten. Habt ihr Lust, sie zu fotografieren oder abzuzeichnen?

Mooslandschaft

Mit am Schönsten ist das Moos, das Polster bildet. Oft ist der ganze Wald von Moos überzogen, der Moosteppich leuchtet so weich und warm, dass man sich am liebsten darauflegen möchte. Sanft wie ein Kissen. Streicht mal ganz sanft mit der Hand darüber. So weich! Das wäre für kleine Trolle oder Wichtel ein Paradies.

Mooskekse

Und wenn ihr am Nachmittag immer noch im Moos-Modus seid, dann lasst euch beim Plätzchenbacken inspirieren! Oder ihr verwandelt das Gebäck mit grüner Glasur und blauen Blütenstreuseln in kleine, grüne Mooskissen. Wie sehen wohl Troll-Plätzchen aus?

Jetzt mal los, in’s Moos!